Upcycling

Shabby Chic selber machen - Der Vintage-Look für dein Zuhause

Shabby Chic selber machen - Der Vintage-Look für dein Zuhause

Der Shabby Chic-Stil erfreut sich in der Welt des Interior Designs und der DIY-Begeisterten großer Beliebtheit. Das Beste daran Shabby Chic selber machen ist ganz einfach und das auch, ohne viel Geld auszugeben.

Was ist Shabby Chic?

Dieser Stil zeichnet sich durch eine Kombination von Vintage-Elementen und einem Hauch von Nostalgie aus. Charakteristisch sind abgenutzte, aber dennoch charmante Möbelstücke und Dekorationen.

Die Möbelwahl für dein DIY-Projekt

Der erste Schritt zum Shabby Chic ist die Auswahl der richtigen Möbelstücke. Flohmärkte, Antiquitätenläden, Second-Hand-Shops oder Online-Marktplätze bieten sich ideal an, um bezahlbare Vintage-Möbel zu finden. Aber es muss nicht unbedingt etwas Neues gekauft werden. Vielleicht findest du bei dir im Keller oder auf dem Dachboden noch alte Möbelstücke, denen du einen neuen Anstrich verpassen kannst. Charakteristische Merkmale wie geschwungene Beine, verschnörkelte Verzierungen und ein leicht abgenutzter Zustand verstärken den Shabby Chic-Look, sind aber kein Muss.

Die Möbelvorbereitung

Sobald das richtige Möbelstück gefunden ist, kann es an die Vorbereitung gehen. Beginne damit, alte Lacke oder Farbschichten zu entfernen. Dies kann mit Schleifpapier, einem Schleifschwamm oder einem Farb-Abbeizmittel getan werden. Das Ziel ist es, die Oberfläche leicht anzurauen und den abgenutzten Look zu erzeugen. Gefällt dir der vorhandene Lack jedoch, kannst du ihn auch einfach drauflassen und die Oberfläche nur leicht anrauen, damit die Farbe danach besser hält.

Die richtigen Farben

Die Farbauswahl ist entscheidend für den Shabby Chic-Stil. Pastellfarben sind hierbei am beliebtesten. Du kannst diese Farben verwenden, um deine Möbel zu streichen oder auch nur Akzente zu setzen. Der Shabby Chic Look lebt davon, dass die Möbel nicht perfekt aussehen. Sei also beim Streichen nicht zu streng zu dir selbst. Gerade für den Shabby Chic bietet sich Kreidefarbe durch die matte, pudrige Oberfläche ideal an. Hinzu kommt die große Auswahl an Pastelltönen wie Mint, Rosa, Hellblau, Weiß und Grau.

Das benötigst du

Nachdem du die passende Farbe für deinen Shabby Chic Look gefunden hast, benötigst du folgende Materialien:

Shabby Chic selber machen

Um den begehrten Shabby Chic-Effekt zu erzielen, gibt es verschiedene Maltechniken. Du kannst je nach Geschmack dein Möbelstück komplett neu anstreichen oder beispielsweise durch Tupfen nur spezielle Stellen streichen. Glücklicherweise ist bei der Kreidefarbe keine Grundierung notwendig. Somit kannst du direkt zum ersten Anstrich übergehen. Bei kleinen Flächen oder Verschnörkelungen arbeite mit einem Pinsel, bei größeren Flächen kannst du einen Farbroller benutzen, um schneller und gleichmäßiger mehr Fläche abzudecken. Wenn du mehr als eine Farbschicht auftragen möchtest, solltest du nach jeder Schicht den Lack vorerst gut durchtrocknen lassen, bevor du die nächste Schicht aufträgst. Auch hier kannst du problemlos mit zwei Farbtönen arbeiten, um einen zweifarbigen Look zu erhalten. Du kannst auch Schablonen verwenden, um beispielsweise ein florales Muster auf deinem Möbelstück zu erhalten.

Feinschliff

Fertig gestrichen und die Farbe ist durchgetrocknet? Jetzt geht es ans Schleifen, um deinem Möbelstück den charakteristischen Shabby Chic Look zu verpassen. Nutze hierzu am besten feines Schleifpapier. Jetzt kannst du je nach Geschmack an allen Stellen, wo du einen besonderen Used-Look haben möchtest, anfangen, diese Stellen abzuschleifen. Reinige zwischendurch die abgeschliffenen Stellen, um zu sehen, wie dein Möbelstück gerade aussieht.


Wichtig! Starte langsam und mit kleinen Flächen, um dich erstmal ans Abschleifen heranzutasten.

Vintage-Accessoires und Dekorationen

Verleihe deinem Raum Persönlichkeit, indem du ihn mit Vintage-Accessoires und Dekorationen füllst. Alte Bilderrahmen, Porzellanfiguren, verspielte Gardinen, Spitzenstoffe und Kronleuchter sind perfekte Ergänzungen für den Shabby Chic-Stil. Shabby Chic selber zu machen, ist eine kreative und erfüllende Möglichkeit, dein Zuhause in einen Ort romantischer Eleganz zu verwandeln.

Weiterlesen

Deine Möbel können mehr: So läuft das perfekte Upcycling-Projekt ab
Was ist Kreidefarbe eigentlich?