Lange stand bei uns eine selbstgebaute Holzbar rum. Ohne wirklichen Zweck und nicht wirklich schick. Warum diese Bar nicht auffrischen und nutzen? Mit einem kleinen Budget kannst du deinen Möbelstücken einen ganz neuen Look verleihen.
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1 - Vorbereitung
Im ersten Schritt kannst du die Bar mit Hilfe von einem Schleifschwamm von allen Seiten grob abschleifen und danach mit einem feuchten Lappen reinigen. Danach solltest du die Bar auf eine Streichunterlage stellen, um den Boden vor möglicher Farbe zu schützen. Nun heißt es nur noch Dose öffnen, umrühren und die Farbe in eine Farbwanne gießen.
Schritt 2 - Erster Anstrich
Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, kann der erste Anstrich beginnen. Dazu kannst du mit einer Farbrolle die Farbe an allen einfach zu erreichenden Stellen auftragen. Nachdem alle einfach zu erreichenden Stellen gestrichen wurden, kannst du mit einem Pinsel fortfahren. Nutze diesen, um alle schwer zu erreichenden Stellen zu streichen. Besonders Ecken und Kanten lassen sich so besser erreichen.
Schritt 3 - Pause und zweiter Anstrich
Jetzt heißt es erstmal warten. Bevor du die nächste Farbschicht aufträgst solltest du einige Stunden warten, bis die erste Schicht komplett durchgetrocknet ist. Ist die erste Schicht getrocknet, kannst du mit dem zweiten Anstrich beginnen. Hier kannst du genauso vorgehen wie beim ersten Anstrich auch.
Schritt 4 - Versiegelung
Nachdem die zweite Schicht getrocknet ist und du mit dem Farbergebnis zufrieden bist, kannst du als nächstes die Bar noch mit einem Klarlack versiegeln. Dies schützt vor Abnutzungsspuren und gibt deinem Möbelstück mehr Robustheit.